Badezimmer Atelier

Die Glasdusche macht dem Schrecken des Duschvorhangs ein Ende

Noch ein halbes Jahrhundert nach Hitchcocks Grusel-Klassiker erinnern wir uns mit Schaudern an die legendäre Duschszene – insbesondere dann, wenn in der eigenen Dusche bereits Sekunden nach Anstellen des Wassers der feuchte Duschvorhang wie fremdgesteuert nach unserem Körper zu greifen scheint...

Adresse und Kontakt

Frick GmbH
Wallbacher Straße 12
89547 Gerstetten

T (0 73 23) 95 16-0
info@frick.eu

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
07:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
07:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Samstag:
geschlossen

Mit einer bodenbündigen Dusche wird gerade in kleinen Bädern ein Mehr an Bewegungsraum geschaffen. Auch visuell erzeugen die durchgehenden Fliesen einen großzügigen Gesamteindruck.

Das Zauberwort heißt: Glas

Die professionelle Badgestalterin Astrid Stübler sorgt dafür, dass diese grusligen Erlebnisse im Badezimmer zu einem Relikt der Vergangenheit werden. Die Badexpertin weiß genau, wie sich Badezimmer in Oasen des Wohlbefindens verwandeln lassen. Ihr Zauberwort dabei lautet: Glas. Denn durch die Transparenz des Materials ist jederzeit ungehinderte Durchsicht möglich. Dadurch wirken kleine Bäder nicht nur größere – Norman Bates hat so auch keine Chance mehr! Durch großzügig gestaltete bodengleiche Duschflächen entsteht mehr Bewegungsfreiheit und die visuelle Grenze zwischen Duschraum und Badezimmer verschwimmt. Baddesigner, die wie Astrid Stübler mit Kreativität, sorgfältiger Planung und jeder Menge handwerklichem Geschick zu Werke gehen, machen die heimische Dusche zu einem komfortablen Wohlfühlort!

Dusche mit Glaswand

Wo Wünschen und Werden sich vereinen

Astrid Stübler weiß, dass die Duschträume ihrer Kundinnen und Kunden hochgradig individuell sind. Als gute Badplanerin beginnt sie ihre Arbeit daher zunächst mit intensivem Zuhören, um dann die Ideen und Träume ihrer Kunden zu konkreten Vorschlägen zusammenzuführen, sodass Wünsche wahr werden können. Sie betont daher, dass Badrenovierung stets ein ganzheitliches Ergebnis sei. Ihrer Erfahrung nach ist es eine effektive Verbindung aus Komfort und Flexibilität, die einen modernen Duschraum ausmacht.

Von der einfachen Dusche zum Ort erfüllter Sehnsüchte

Bei der Gestaltung individueller Duschräume schöpft die Designerin aus dem Vollen: scheinbar frei schwebende Glaselemente sind ebenso möglich wie raumsparende Faltlösungen. Je nach den örtlichen Gegebenheiten kann eine Dusche auch wandern: Nämlich aus Ecken und Nischen hinaus, wenn sie gebraucht wird – und zurück an die Wand, wenn gerade nicht geduscht wird. Mit gläserner Leichtigkeit und geräumigen Zugängen lässt sich der Komfortfaktor des Badezimmers auch generationenübergreifend erhöhen.

 

Astrid Stübler macht deutlich, dass auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmter Komfort oft nicht von der Stange kommt. So riet sie beispielsweise einem Kunden, zur Realisierung eines hochwertigen und gemütlichen Familienbades auf die Badewanne zu verzichten und stattdessen der Dusche mehr Raum zu geben. Durch eine individuell gestaltete Sitzgelegenheit wird der Übergang zwischen innen und außen nicht nur fließend gestaltet – die Bank macht den Raum außerdem wohnlicher und das Duschen sicherer und komfortabler.

barrierefreie Dusche

Die wichtigsten Themen bei der Gestaltung moderner Duschräume? Komfort und Flexibilität!

Fachvortrag zur Wärmepumpe
Mi, 20.03.2024, 18:30 Uhr 

Wir finden die passende Lösung für Sie und beraten zu attraktiven Förderprogrammen.

Teilnahme nur nach Anmeldung unter veranstaltung@frick.eu

Ort: Frick GmbH, Wallbacher Straße 12, 89547 Gerstetten

 

 

Waermepumpe Solvis Lea vor Haus

Die optisch edle Extraklasse erzeugt ein freies und ungebundenes Gefühl beim Duschen: Dazu tritt der Duschende nur schnell einen Schritt hinter eine frei schwebende Glaswand, die fast unsichtbar an Decke oder Wand verankert ist.

 

Gerade in generationenübergreifend genutzten Badezimmern können Wand- und Bodenabschlüsse so elegant gestaltet und der Einstieg unkompliziert barrierefrei gehalten werden. Durch eine integrierte Hebe-Senk-Automatik wird das Spritzwasser beim Duschen durch den Bodenschluss der Tür zuverlässig gebremst.

Barrierefreie Dusche

Designtricks: Raum schaffen, wo vorher keiner war

Es kann vorkommen, dass die Gegebenheiten im Badezimmer nicht genügend Bewegungsraum ermöglichen, wenn eine komfortabel große Dusche eingebaut wird. Dann muss Astrid Stübler umdenken – und verlässt sich dabei auf die Stärken der bodenbündigen Dusche. Diese erzeugt einen deutlich größeren Spielraum im Badezimmer und schafft auch insgesamt eine großzügigere Gesamtwirkung. Das sind zwei wichtige Gestaltungsüberlegungen: So kann nämlich der Duschraum bei Bedarf ausgedehnt werden, während die flexiblen Duschwände in der restlichen Zeit aus dem Weg rutschen und den Platz freigeben.

Geberit Clean Line

Mit Edelglasbeschichtungen für dauerhaft freie Sicht

Durch flexible Ablauflösungen kann die Duschfläche auch komplett überfliest werden, sodass ein einheitliches Raumkonzept entsteht, was kleinere Bäder nochmals größer wirken lasst. Eine Alternative stellen geräumige Flächen aus Acryl, Marmor-Polymer oder glasiertem Titan-Stahl dar. Besonders die letzte ist extrem stabil und trittfest und gleichzeitig auch noch besonders hygienisch. Mit einer rutschhemmenden Ausrüstung kann das Duschen darüber hinaus noch sicherer gestaltet werden.

Beim Stichwort Hygiene kann die Duschabtrennung aus Glas erneut besonders punkten, auch im Vergleich mit einer aus Kunststoff: Die Glasoberfläche ist haltbarer und leicht zu reinigen. Aber auch hier gibt es noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten, denn das Abziehen nach dem Duschen, während man mit der anderen Hand mühsam das Handtuch festhält und schon zu frieren beginnt, ist lästig. Spezialgläser oder entsprechende Edelglasbeschichtungen sorgen deshalb dafür, dass diese ungeliebte Tätigkeit entfallen kann: An ihnen finden Kalk, Wasser und Schmutz kein Halten mehr, sodass eine Reinigung beim normalen Badputz völlig ausreichend ist – ein Duschleben lang!

Flache Duschwanne in Steinoptik
Bette Zarge Abschluss zur Wand

Jetzt Emaille anstatt Silikon nutzen: Bei der neuen BetteZarge ist ein wartungsfreier, dichter Wandabschluss garantiert!

Artclear von Artweger

Mit der Spezialglas-Anfertigung ARTCLEAR von Artweger bleiben Ihre Gläser nach dem Duschen immer sauber – ein Duschleben lang!

Duschkorb Atelier von HSK

Mit den vielseitig gestalteten Duschkörben Atelier von HSK wirkt Ihre Dusche jederzeit aufgeräumt!

Von der Dusche zum Raumwunder

Manchmal fragen wir uns, was so ein Duschkabinen-Designer eigentlich in seiner Freizeit macht. Neben dem Duschen zählt sicherlich Origami-Falten zu seinen Hobbys, denn an diese Papierkunstwerke muss man zuweilen denken, wenn man sich die modernen Raumwunder unter den Duschabtrennungen anschaut. Im Gegensatz zu den japanischen Faltübungen kommt mit den Duschabtrennungen aber wirklich jeder zurecht! Der absolute Traum in puncto Duschkomfort ist sicherlich die Drehtür, die ganz selbstbewusst weit in das Badezimmer hineinschwenken kann – oder aber eine Möglichkeit, ganz ohne Tür zu duschen! Doch nicht nur ein komfortabler Einstieg ist wichtig, um das prickelnde Nass zu genießen: Auch genügend Bewegungsfreiheit sollte gegeben sein – vielleicht sogar für zwei Personen!

Bewegungsfreiheit für alle – und überall!

Auch der Rest des Badezimmer muss genügen Platz zum Bewegen geben. Diese Aufgabe erfüllen Pendeltüren besonders gut: Sie gehen nach innen und außen auf, bieten Spielraum und schaffen Einstiegsplatz. Mit dem innovativen Aperto-Scharnier von HSK wird das Schwenken auf die Spitze getrieben: Für die Innovation von über 180° Pendelradius konnten sich die Designer in Berlin den Red Dot Award abholen!

Artweger 360 Grad Scharnier

Parkplätze für alle – auch für die Dusche

Gut, dass ab jetzt Duschtüren nie mehr im Weg sind. Aber was, wenn die gesamte Duschkabine das Problem ist? Hier kommen  faltbare Duschtüren zum Einsatz: Sie ermöglichen einen komfortablen, breiten Einstieg, ohne dass der Raum durch eine Schwenktür belegt wird. Und wenn das Duschen beendet ist, wird die Duschkabine einfach zusammengefaltet und an der Wand geparkt.

Das Geheimnis dieser Türen liegt in einer Unterteilung in verschiedene Segmente, die alle mit Klappscharnieren verbunden sind. Mit den 360° Radius bei Artweger sind damit der Flexibilität keine Grenzen mehr gesetzt und die Dusche kann auch dort installiert werden, wo die Breite bisher allenfalls Platz für eine schmale Wanne freigab. Und was, wenn sich ein Fenster direkt daneben befindet? Auch das ist kein Problem für die cleveren Dusch-Origami-Künstler: Mit einem bis zu 45° schwenkbaren Wandanschluss entsteht eine hochgradig flexible Duschkabine, die auch das Fenster weiterhin zugänglich macht.

Artweger 360 Grad Scharnier gefaltet

Die Frage der Fragen: Warum klebt der Duschvorhang eigentlich?

Na, haben Sie auch schon mit Herrn Bernoulli geduscht? Dann wissen Sie, dass er kein angenehmer Duschpartner ist. Das ist nichts Persönliches, aber der Schweizer Physiker war nun einmal Namensgeber für einen höchst unangenehmen Effekt. Er hält zwar Flugzeuge in der Luft, macht aber genauso den durchfahrenden ICE am Bahnsteig lebensgefährlich.

Bereits im 18. Jahrhundert erkannte Daniel Bernoulli, dass beim Vorbeiströmen von Gasen oder Flüssigkeiten ein Unterdruck entsteht – und eben diese Sogkraft ist es, die den Duschvorhang zu zuverlässig bewegt, sobald Wasser aus der Brause strömt. Schon die ersten Tropfen reißen die Luft mit und versetzen sie so in eine Abwärtsbewegung. Dadurch fällt der Druck in der Kabine und der Duschvorhang wird nach innen gezogen.

Besonders gemein: Je näher der Duschvorhang dem Körper ist, desto mehr verstärkt sich der Effekt und die Annäherung wird nur noch beschleunigt, bis es am Ende zur Adhäsion kommt: Dadurch klebt das glatte Gewebe am durch das Wasser ebenfalls glatten Körper fest.

Sie möchten Ihr Bad verschönern? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Online-Anfrage:

T (0 73 23) 95 16-0

Dusch-Anfrage

Portrait Martina Frick
Mann beim Duschen mit der großen Kopfbrause von Hansgrohe
Hansgrohe

 

Beste Brausen

Eine Dusche erfrischt und verleiht neue Kraft.  Moderne Brausen können die Wasserkraft optimal und ganz unterschiedlich einsetzten. 

Brausen

Abfluss Bette Floor Side
Bette

 

Robuste Duschtassen 

Bodenebene Duschwannen sind fast schon Standard. Jetzt sind sie auch mit dem robusten Werkstoff Stahl/Emaille realisierbar. 

Duschtassen

HSK Duschabtrennung aus Glas
HSK

 

Abtrennung statt Vorhang

Durch eine individuelle Glasfertigung sind heute bei Duschabtrenungen und -türen viele Formen und Größen möglich. 

Abtrennungen

 

Die Ablaufrinne TECEdrainline
TECE

Starke Ablaufrinnen

Duschrinnen sind eine pflegeleichte und attraktive Alternative zum klassischen Ablauf. Sie erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten.

Ablaufrinne

 

 

ARTLIFT Dusch-Badewanne von Artweger
Artweger

Duschen und Baden

Dusch-Badewannen sind wahre Multifunktionstalente und bieten eine Dusch- und Bademöglichkeit für jede Generation.

Dusch-Badewannen

 

bodengleiche Dusche
BEMM

 

Absolut bodeneben

Weitläufige Flächen, schlichte Eleganz und absolute Barrierefreiheit – mit einer bodengleichen Dusche wird das Badezimmer zum Lieblingsraum.

Bodengleiche Duschen

 

Artweger 360°
Artweger

 

360° Duschabtrennung

Dank dem TWIN-Scharnier von Artweger lässt sich die Duschab- trennung nun 180° nach innen sowie nach außen öffnen. Ganz barrierefrei.

Artweger 360

 

Artweger 360 Grad Scharnier

 

Glas statt Duschvorhang

Der Gedanke an Duschvorhänge lässt noch heute, mehr als ein halbes Jahrhundert nach Hitchcocks legendärer Duschszene, vielen einen Schauer über den Rücken laufen.

Glasdusche

 

PowderRain von hansgrohe

 

Duscharmaturen

Passend zu Ihrer Badgestaltung findet sich bei hansgrohe auch immer das richtige Duschdesign. Ob es klassisch, modern oder avantgardistisch werden soll, entscheiden Sie. 

Duscharmaturen

 

Runddusche aus der Serie Atelier Plan von HSK

 

HSK

HSK Duschkabinenbau entwickelt und produziert Duschkabinen aus Echtglas und Aluminium. Die Duschen werden individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer und die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt.

HSK

 

Premium Duschkorb von HSK

 

Dusch-Accessoires

Endlich genügend Stauraum in der Dusche: Die cleveren Lösungen von HSK optimieren das Platzgefühl und und setzen nebenbei auch noch optische Akzente.

Dusch-Accessoires

 

TECEdrainline

 

TECE Duschentwässerung
 

Ob als wandnahe Lösung, mitten im Raum oder nischenbündig: DieTECE-Entwässerungslösungen sind so konzipiert, dass sie sich harmonisch in das jeweilige Badezimmer einfügen. So entsteht aus maßgeschneiderter Ästhetik Ihr persönlicher Freiraum.

TECE Duschentwässerung

 

bodenebene Dusche von Mauersberger

 

Duschwannen von Mauersberger

Duschwannen und Duschflächen von Mauersberger überzeugen durch ihr elegantes und gleichzeitig funktionales Design und passen in jedes Badezimmer. Bei einer Auswahl aus über 60 Modellen sind der Gestaltung Ihres neuen Badezimmers keine Grenzen gesetzt.

Duschwannen